Junior Ranger gesucht: Anmeldungen ab 8. April möglich

Naturbegeisterte Kinder, die das richtige Verhalten am Berg erlernen möchten, können sich ab Montag zur Junior Ranger Ausbildung anmelden.

Auch 2019 können "Junior Ranger" wieder auf Entdeckungsreise durch die Naturparke gehen. Foto: Landesamt für Naturparke

Die Wunderwelt der Insekten kennenlernen, Wildtiere beobachten und Vogelstimmen lauschen: Wer Freude an der Natur hat und zehn oder elf Jahre alt ist, kann auch 2019 Junior Ranger werden. Dieses Jahr wird die Ausbildung in Zusammenarbeit mit dem Alpenverein Südtirol in den Naturparks Puez-Geisler und Fanes-Sennes-Prags organisiert.

Ziel des Junior-Ranger-Projekts, das sich seit Jahren großer Beliebtheit erfreut, ist es, "Kinder für die Natur zu begeistern, ihnen kindgerechte Einblicke in die Tier- und Pflanzenwelt unserer Naturparke zu ermöglichen und verantwortungsbewusstes Verhalten in der Natur und am Berg zu vermitteln", betont Enrico Brutti, geschäftsführender Direktor im Landesamt für Naturparke.

Kinder als Freunde der Natur gewinnen

Insgesamt umfasst die Junior-Ranger-Ausbildung acht über den Sommer verteilte Ausbildungstage, an denen die Kinder mit erfahrenen Naturparkbetreuern, Mitarbeitern des Alpenvereins oder Fachexperten spielerisch die verschiedenen Ausbildungsthemen vertiefen: So lernen die Kinder, sich unter anderem mit Hilfe von Kompass und Karte zu orientieren, erfahren, welche Pflanzen essbar sind, wie man sich in Notsituationen am Berg verhält und vieles mehr.

Die Teilnehmerzahl pro Ausbildungsprogramm ist auf 15 Kinder begrenzt, die Teilnahmegebühr beträgt 120 Euro. Alle Kinder, die an mindestens fünf Tagen die Ausbildung absolviert haben, erhalten im Rahmen des Abschlussfestes im September ein Diplom.

Die Anmeldung ist von Montag, 8. April, bis Freitag, 26. April 2019 bei der Alpenvereinsjugend Südtirol (Tel. 0471-303201, jugend@alpenverein.it) möglich. Die genauen Kursprogramme sind auf der Webseite des Landesamtes für Naturparke einsehbar.

mpi

Andere Mitteilungen dieser Kategorie